Menü

Weil Kompetenz nie schadet

Training

Hundesenioren

Eine Frage der Lebensqualität

“Der Rost macht erst die Münze wert”, das wusste schon der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Und wir wissen es auch – denn es sind gerade die Hundesenioren, die es gilt zu priviligieren. Doch wie?
Eine sehr gute Möglichkeit ist, die alternde Generation sinnvoll aber behutsam zu beschäftigen. Es gilt, eine passende Möglichkeit zu finden, in der unsere Seniorenhunde zwar gefordert, jedoch nicht überfordert werden.

Termine

Einstieg nach Absprache

Gruppengröße

max. 4 Mensch-Hund-Teams

Leitung

Katrin Escherich

Die optimale Möglichkeit, gerade ältere Hunde auszulasten ist unser Kurs extra für unsere Seniorenhunde oder Hunde mit Handicap.

Wir achten speziell darauf, die Hunde nicht körperlich zu überanspruchen. Auch das Lerntempo wird an den jeweiligen Hund angepasst.
Sicherlich lassen sich natürliche Alterungsprozesse nicht aufhalten, das ist bei uns Menschen dasselbe, doch verlangsamen kann man sie sehrwohl. Neben Faktoren wie gesunde Ernährung ist es beispielsweise eine sinnvolle Beschäftigung. So sind Such- und Denkaufgaben optimal geeignet, den Kopf fit zu halten und dem Hund zu Erfolgserlebnissen zu verhelfen.

Auch eine angepasste, körperliche Betätigung sorgt dafür, dass unsere Senioren fürs Altern fit sind. Denn würde beispielsweise Bewegung plötzlich drastisch gemindert werden, so gilt auch für unsere Hunde: Wer rastet der rostet.

Im Kurs achten wir auch auf Vielseitigkeit und Abwechslung, wie beispielsweise

  • Bewegungstraining
  • Nasenarbeit
  • Gehirnjogging
  • Mut-mach-Übungen
  • Balancetraining
  • u.v.m.

 

In diesem Sinne: nutzt die Zeit mit euren Hundesenioren sinnvoll und lasst euch von ihnen bezaubern.

Impressionen

Unsere Workshops eignen sich ideal, um etwas neues auszuprobieren. Findest du und dein Hund Freude daran, könnt ihr jederzeit in ein regelmäßiges Training einsteigen.

Auch wenn du dich für eine Weiterbildung im Rahmen eines unserer Seminare interessierst, bist du bei uns genau richtig.

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Seminar
Langsam macht schnell glücklich.
18.05.2024
Mattighofen
Referentin: Karin Escherich

Anfrage

Bleib am Ball

Mit unserem Newsletter  informieren wir dich über aktuelle Veranstaltungen und Wissenswertes rund um das Thema Hund. Unser Newsletter erscheint in der Regel monatlich.

Anfrage